Wie alles begann. Der Weg zu meiner Imkerei


Fast jeder Gartenbesitzer kennt diese Situation:

Der Apfelbaum im Garten blüht, doch weit und breit ist keine Biene zu sehen.

Und wenn, dann nur Vereinzelte.

Mein Vater, der nach dem Krieg sein Auskommen auf einem Bauernhof mit Imkerei hatte und von daher den Umgang mit Bienen etwas kennenlernte, sagte immer:

Die Bienen sind am Aussterben, weil die Leute die viele und schwere Arbeit beim Umgang mit den Bienen nicht machen können oder wollen.

Kurz, nachdem ich mein Haus gebaut hatte, lies sich ein Bienenschwarm an einem Strauch in meinen Garten nieder. Von da an war mein Interesse an diesen faszinierenden Geschöpfen geweckt.

Aber es sollten noch fast 20 Jahre ins Land gehen, bis ich bereit war, den enormen Zeit- und Kostenaufwand zu stemmen.


Meine Ziele mit der Imkerei


Mein Hauptanliegen mit der Imkerei ist, die Natur mit meinen Bienen zu unterstützen. Meine 25 Völker sollten die Bestäubungsleistung in der Umgebung spürbar verbessern. Und natürlich will auch ich gesunde Äpfel ernten.

 

Da es wildlebende Bienenvölker in der Natur praktisch nicht mehr gibt, will ich meinen möglichen Teil dazu beitragen, die komplizierten Abhängigkeiten zwischen Pflanzen- und Insektenwelt zu erhalten.

 

Das kann ich aber nur mit Ihrer Unterstützung.

Jedes gekaufte Glas Honig ist eine Anerkennung der Leistung meiner Bienen und mir.

 

Vielen Dank