Honig ist ein Spiegel der Nektar- und Honigtauspender einer Region

Abgesehen von kleinen, jährlichen Schwankungen im Aroma und Farbe, schmeckt man die Region im Honig. Jede Region hat ihre typische Zusammensetzung an Blüh- und Honigtaupflanzen.

 

Während vielerorts eintönige Rapsfelder die Ackerflächen (und das Honigaroma) dominieren, kann die Steingriffer Umgebung hier etwas ganz besonderes vorweisen: Wiesen, die noch blühen dürfen.

 

Während in anderen Gegenden die Wiesen ständig gemäht werden um Grassilage herzustellen, wird in Steingriff und Umgebung u.a. Heu für die Pferdehaltung produziert und deshalb erst spät, nach der Blüte gemäht. 

 

Das Ergebnis schmeckt der Genießer im Honig. Es gibt nur ganz wenige Gegenden, mit einer ähnlichen Pollenvielfalt im Blütenhonig.

 

Ausserdem freut es mich, als Bienenfreund, wenn sich meine Völker dadurch bester Gesundheit erfreuen.